Coole Schultüte zur Einschulung

Coole Schultüte zur Einschulung

Bald sind die Ferien wieder vorbei und ein aufregendes neues Schuljahr beginnt. Vor allem für alle Erstklässler ist dies ein ganz besonderes Ereignis! Es beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt und der muss natürlich gebührend gefeiert werden.
Der neue Schulranzen ist schon gepackt, was fehlt ist noch die Schultüte? Kein Problem! Egal, ob kunterbunt, neutral, mit Einhörnern oder Piraten – Bei uns erfährst Du, wie es Dir selbst mit zwei linken Hängen gelingt, eine tolle Schultüte zu basteln und natürlich auch, was alles reingehört.
Außerdem haben wir Dir hier einen Stundenplan zum Herunterladen vorbereitet. Den könnt ihr Euch ganz einfach ausdrucken und schon mal aufhängen. 😉

Die schönsten Schultüten zur Einschulung

Wir beginnen mit den Basics. Egal für welches Motive Du Dich entschieden hast, die Basics sind immer die gleichen – nur die Farben variieren, je nachdem, welches Motiv Du ausgesucht hast.
Besorge also folgenden Dinge, bevor Du mit dem Basteln anfängst: einen großen Tonkarton, Krepp- oder Seidenpapier, ein Satinband zum Verschließen und natürlich kleine Hilfsmittel wie Kleber, Schere und Tacker.

Schultüte für Mädchen: süßer Einhorn-Trend

  • Tonkarton in Pink und Weiß oder einen Rohling in pink aus dem Bastelladen und weißen Tonkarton
  • Wackelaugen
  • Glitzerpulver bzw. -kleber
  • schwarzer Stift
  • evtl. etwas bunte Wolle, Federn oder Vlies

Und so geht’s:
Das Grundgerüst: Nimm den Tonkarton und rolle ihn ein, bis eine Tütenform entsteht. Alternativ kannst Du Dir einen Rohling im Bastelladen besorgen. Nimm dann das Krepp- oder Seidenpapier, schneide es zurecht und befestige es am oberen Rand der Tüte mit dem Tacker.

Schultüte selbermachen

Die Gestaltung: Nimm nun den weißen Tonkarton und zeichne darauf ein Einhorn. Such Dir dazu am besten eine Malvorlage im Internet, die Dir gefällt. Wenn Du einen geeigneten Drucker hast, kannst Du deine Vorlage auch direkt auf den Tonkarton drucken. Schneide das Einhorn dann aus und klebe die Wackelaugen drauf. Die Mähne und den Schwanz kannst Du entweder ausmalen oder wahlweise mit bunter Wolle, mit Federn oder mit Vlies bekleben. So bekommt es etwas mehr Pepp ins Spiel und es entsteht ein cooler 3D-Effekt. Zum Schluss kannst Du aus dem restlichen weißen Tonkarton noch ein paar Sterne ausschneiden und auf der Tüte willkürlich verteilen, mit dem Glitzer kleine Details hervorheben und mit dem Filzstift noch den Namen deiner Kleinen oder eine Botschaft drauf schreiben. Fertig ist Deine süße Einhorn-Schultüte!


Schultüte für Jungen: Ahoi, Pirat!

  • Tonkarton beige oder hellblau für die Tüte und weitere Farben wie schwarz, weiß, rot oder auch weitere Farben für die Deko
  • Filzstifte in rot, schwarz und evtl. auch in Gold
  • evtl. Stoffreste, Vlies oder Goldmünzen zur Deko

Und so geht’s:
Das Grundgerüst: Nimm den Tonkarton einer gewählten Grundfarbe und rolle ihn ein, bis eine Tütenform entsteht. Alternativ kannst Du Dir einen Rohling im Bastelladen besorgen. Nimm dann das Krepp- oder Seidenpapier, schneide es zurecht und befestige es am oberen Rand der Tüte mit dem Tacker.

Die Gestaltung: In der Piratenwelt gibt es, neben dem Piraten selbst, auch viele weitere Motive, die sich für eine Schultüte eignen, z.B. das Piratenschiff, die Piratenfahne, ein Papagei, eine Schatzinsel oder auch einen Schatz. Wie beim Einhorn kannst Du diese Motive entweder selbst auf dem Tonkarton zeichnen oder die Vorlagen nach deinem Geschmack ausdrucken. Male und schneide die Motive aus und bringe sie am Rohling an. Um auch hier einen 3D-Effekt zu bekommen, kannst du statt „nur“ ausmalen auch mit Stoffresten oder Vlies arbeiten oder Goldmünzen aus Schokolade mit auf den Rohling kleben. Zum Schluss kannst du mit den Filzstiften noch den Namen deines Kleinen und eine Botschaft schreiben – fertig ist die Abenteuer-Schultüte!

Falls Du kein bestimmtes Thema für die Schultüte hast, kannst Du sie auch einfach ganz bunt, mit Blumen, Tieren, Autos oder Fußbällen dekorieren. Der Vorgang ist dann derselbe, wie bei unseren zwei beschriebenen Beispielen in diesem Beitrag.


Was gehört in eine Schultüte?

Natürlich ist der Inhalt das Spannendste an der ganzen Sache! Was wird sich wohl in der Schultüte verstecken? Wir haben ein paar Inspirationen für dich zusammengestellt, falls Du noch auf der Suche nach Ideen sein solltest:

Schultüte selber machen - back to school

  • Füller, Etui, Turnbeutel, Pausenbox oder Ähnliches, was noch für die Schule benötigt wird
  • Eine Spardose oder ein (Mal-)Bücher für die Zeit nach der Schule Zuhause
  • Gummitwist, Springseil, Straßenmalkreide für das Pausenvergnügen
  • Eine Armbanduhr oder einen Wecker
  • Namens- und Adressaufkleber oder Sticker für die ersten Schreibhefte
  • Und natürlich viele viele Lieblingssüßigkeiten! Es heißt ja schließlich auch Zuckertüte!

Wir wünschen ganz viel Spaß beim Basteln und Befüllen sowie einen tollen Start in die Schulzeit!

SprechblaseSchreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge