Skandinavischer Einrichtungsstil

Skandinavischer Einrichtungsstil

Charmanter Norden – Kaum ein Einrichtungsstil ist so beliebt und auf den ersten Blick erkennbar, wie der skandinavische. Geprägt von den endlosen Weiten, die das Land zu bieten hat, und die Lebensphilosophie der Skandinavier ist dieser Stil so unverkennbar, wie das Leben oben im Norden.

Die Menschen im Norden legen Wert auf Harmonie, Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und funktionsorientierter Einrichtung. Und genau das bekommt man auch bei einem waschechten Skandi-Look. Er stellt das perfekte Gegenstück zum stressigen Alltag dar und lädt zum Ausruhen, Entspannen und gemütlichen Wohnen ein, ohne dabei auf praktische Möbel zu verzichten.

Der skandinavische Einrichtungsstil ist durch und durch minimalistisch. Große offene Räume werden nicht bis auf das letzte Eck zugestellt, sondern mit bewusst gestellten Möbeln eingerichtet. Die Geradlinigkeit, das puristische Design und die Weitläufigkeit in den eigenen vier Wänden implizieren Freiheit und ein einfaches Leben.

Lieblingsmaterial Holz

Wald findet man in skandinavischen Ländern an jeder Ecke. Allein Schweden ist über seine gesamte Fläche mit mehr als 50% Baumbestand bedeckt. Da ist es kein Wunder, dass sich die Skandinavier auch zu Hause am liebsten mit natürlichen Materialien umgeben.

Holz spielt deshalb eine zentrale Rolle – vor allem helle Holzarten. Egal, ob es sich dabei um Wand- oder Deckenverkleidung, Bodenbeläge, Möbel oder auch Wohnaccessoires handelt. Holz ist das Lieblingsmaterial der Skandinavier. Denn es bringt uns nicht nur die Natur ins Haus, sondern ist auch nachhaltig und strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.

Neben Holz gibt es natürlich noch weitere Materialien, die bei diesem Einrichtungsstil nicht fehlen dürfen. Felle und Wolle sorgen für ein wohliges Wohngefühl. Teppiche, Kissen und Vorhänge aus Baumwolle, Leinen und anderen Naturmaterialien sorgen für Gemütlichkeit. Und auch Glas ist ein beliebtes Material, vor allem für Wohnaccessoires.

Licht und Leichtigkeit

Der Winter in Skandinavien ist lang und dunkel. Weshalb die prädominante Farbe beim Einrichten auch weiß ist. Die hellen Räume sollen das Licht auffangen und widerspiegeln. Die Skandinavier halten drinnen die Helligkeit fest, um der Dunkelheit draußen entgegenzuwirken.

Natürlich soll das Ganze ja nicht zu steril wirken. Ein paar Farbtupfer hier und da lockern den Stil wieder etwas auf und bringen ein bisschen Verspieltheit in den Raum. Sanfte Pastelltöne, schwarz-weiß Muster und geometrische Formen sind hier die Klassiker. Natürlich kommt auch mal eine etwas kräftigere Farbe vor, wobei hiermit nur gezielt einige Akzente gesetzt werden.

Warme Lichtquellen spielen außerdem eine große Rolle. Diese sind überall im Raum verteilt: Stehleuchten, Pendelleuchten oder auch Kerzen und Kaminfeuer. In Sachen Licht verstehen die Skandinavier, wie ein gemütliches Ambiente, trotz andauernder Dunkelheit, entsteht.

Fazit: Das Leben in Skandinavien ist wohl in jeder Hinsicht einfach ruhiger. Wie letztendlich auch dieser charakteristische Wohnstil zeigt. Vielleicht ist es auch genau das, was ihn für uns so attraktiv macht. Ein einfacher und doch sehr individueller Stil, der uns zum Entschleunigen und gemütlichen Wohnen einlädt.

Auch in unserem Shop findest Du viele tolle Möbel und Accessoires für einen skandinavischen Wohnstil – besuche uns doch mal!

SprechblaseSchreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge