Der perfekte Schuhschrank für Deine Garderobe
Wohin mit all den Schuhen? Das kennst Du bestimmt auch – wir alle haben doch mehr Schuhe daheim, als wir eigentlich bräuchten! Aber das ist ja auch nicht das Problem! Das Problem ist, wo kriegen wir die alle unter. Für Schuhe ist überall zu wenig Platz, also schaffen wir uns jetzt einfach ein wenig 😉 Finde den perfekten Schuhschrank für Deine Garderobe!
Egal, ob Du Deine Schuhe direkt am Eingang, also im Flur oder der Garderobe, im Ankleidezimmer oder im Keller verstaust. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Deine Schuhe zu verstauen! Hier stellen wir Dir ein paar vor, von denen Du Dich gerne inspirieren lassen kannst.
Das Schuhchaos mit Kippern beenden
Kipper sind perfekt, um das Schuhchaos in kleinen Räumen zu beseitigen, vor allem in schmalen Fluren oder Ankleidezimmer mit wenig Stellfläche. Das Praktische ist, dass die Schränkchen statt Türen, die sich seitlich öffnen, Kipper haben, die sich nach vorne aufziehen lassen. So brauchst Du verhältnismäßig wenig Platz und hast trotzdem genug Stauraum für all Deine Schuhe.
Natürlich gibt es die Kipper in verschiedenen Ausführungen. Aus Holz, Metall oder in Hochglanz – wähle einfach das, was am besten zu Deinem Einrichtungsstil passt.
Schuhschrank: Der Klassiker
Der Schuhschrank ist der Klassiker schlechthin. Er braucht etwas mehr Platz als ein Kipper, bietet aber auch mehr Stauraum. Er eignet sich besonders gut für etwas breitere Flure, geräumigere Eingangsbereiche oder auch für den Keller.
Oft sind die Schuhschränke mit Spiegeltüren ausgestattet. Zum einen wertet dies den Schrank optisch auf, zum anderen bringt es Tiefe in den Raum, wodurch er nicht so erdrückend wirkt. Ein weiterer Vorteil: Alles verschwindet hinter verschlossenen Türen, sodass das gelegentliche Schuhchaos weder für Dich noch für Deine Gäste zu sehen ist.
Die richtige Präsentation im Schuhregal
Das Schuhregal wird meist in Kellerräumen eingesetzt und dabei oft unterschätzt. Denn warum nicht einfach die Schuhe zeigen, statt sie immer zu verstecken? Mit einem Schuhregal kannst Du Deine Lieblingsschuhe allen zeigen und verlierst vor allem selbst nicht den Überblick. So hast Du Deine Schuhe auch immer griffbereit, wenn Du grad mal wieder auf die Schnelle die perfekten Schuhe zu Deinem Outfit suchst.
Das einzige Manko? Man sieht alles! Also ist es wichtig, dass die Schuhe immer ordentlich aufgereiht sind. Andernfalls wirkt es schnell chaotisch.
Auch Einrichtungstechnisch hast Du beim Regal einen großen Spielraum. Egal, ob schmal oder breit, aus Holz, aus Metall, oder auch eine Kombi davon – das Regal ist vielseitig und passt sich Deinem Geschmack an.
Die kleine Schwester des Schuhregals ist die Schuhbank. Mit nur wenigen Etagen zum Abstellen der Schuhe passt die Bank oft sogar in den Hausflur vor die Tür und nimmt so keinen unnötigen Platz in der Wohnung weg. Das Möbelstück mit integrierter Bank ist sehr praktisch, denn das Schuhe anziehen ist so viel bequemer.
Der Feinschliff Deiner Garderobe
Verwandle Deine Garderobe oder Eingangsbereich in einen Ort, an dem man gerne ankommt. Es ist ja schließlich das Erste, was Dich empfängt, wenn Du nach Hause kommst.
Nachdem Du also die perfekte Variante für Deine Schuhe gefunden hast, kombiniere es mit anderen Möbelstücken. Kommode, Kleiderhaken oder auch ein großer Spiegel gehören einfach dazu.
Zu guter Letzt, kreiere eine wohnliche Atmosphäre. Mit einem Polster auf der Schuhbank oder auch einem Teppich wirkt der Raum gleich viel gemütlicher. Stelle ein bisschen Deko oder eine Vase bzw. eine Pflanze auf, sodass auch hier die Liebe im Detail steckt und es lebendiger wirkt.
Und voilà – fertig ist Deine ganz individuelle Garderobe!