Der Garten wird zum Wohnzimmer des Sommers

Der Garten wird zum Wohnzimmer des Sommers

Immer mehr halten wir uns beruflich eher drinnen als an der frischen Luft auf und suchen deshalb in unserer Freizeit genau das: Das Leben draußen. Wir sehnen uns immer mehr danach, Zeit im Freien zu verbringen, am besten im eigenen Garten. Frische Luft und Sonne zu tanken und uns der Natur wieder etwas näher zu fühlen. Das kann man auch in der Trendentwicklung der letzten Jahre beobachten, nach welcher das Leben sich immer mehr nach draußen verlagert und regelrechte Wohnräume unter freiem Himmel entstehen lässt. Dadurch verbringen wir auch gerne wieder mehr Zeit Zuhause und entdecken sogar das Gärtnern und Pflanzen ganz neu für uns.

Wir beschäftigen uns wieder mehr mit der Natur

Der Trend geht mittlerweile wieder weit über das kleine Blumenbeet hinaus: Nutzgärten, in denen Obst und Gemüse, Sträucher und ausgefallene Kräuter angepflanzt werden sind auf dem Vormarsch.

Dadurch fühlen wir uns der Natur verbunden und können unserer kreativen Gestaltung freien Lauf lassen. Und das nicht nur in großen Gärten! Auch auf kleinem Raum, wie auf dem Balkon, der Terrasse oder sogar den Wohnräumen pflanzen wir fleißig unsere Lieblinge. Mit praktischen Hochbeeten und vertikalen Gärten schaffen wir Platz für Grünes. Das Resultat: Kleine Garten-Oasen mit leichtem Urlaubsfeeling – und das bei uns Zuhause!

Wer selber erntet, will es auch selber zubereiten. Das bekommen wir durch die große „Do-it-yourself“-Flut deutlich zu spüren. Nicht nur das Pflanzen, sondern auch die direkte Zubereitung dessen, was wir ernten, ist hoch im Kurs. Daher kommt es, dass nicht nur der Wohn- und Essbereich, sondern auch die Küche immer öfter nach draußen verlegt wird. Von Grill-Ecken bis hin zu ganzen Outdoor-Küchen haben Hobby-Köche die endlosen Möglichkeiten der Gartengestaltung entdeckt, um ihre kulinarischen Köstlichkeiten für Familie und Freunde unter freiem Himmel zuzubereiten.

Die neue Welt der Gartengestaltung oder der Garten als Wohnbereich

Im Punkto Design müssen wir bei Outdoor-Möbeln und Accessoires auch keineswegs mehr Abstriche machen. Plastikstuhl war gestern, heute sind stylische Hängesessel, bequeme Lounge-Ecken und sogar fast schon luxuriöse Sonneninseln die Stars im Garten. Draußen Leben wird zum neuen Motto! Außerdem sind multifunktionale Möbel, wie zum Beispiel, Hocker bzw. Beistelltische mit Stauraum, vor allem auf kleinem Raum sehr beliebt, da so der Platz optimal genutzt werden kann. Trendige und robuste Materialien wie Beton, Stein, Holz oder auch Rattan sind sehr beliebt und in einem breit gefächerten Sortiment erhältlich. Außerdem setzen wir mit bunten Gartenaccessoires tolle Farbakzente und mit Gartentextilien und Kissen schaffen wir ein wohnliches und einladendes Flair.

Das Fazit: Egal ob wir unserem grünen Daumen eine Chance geben wollen, uns auf das Grillen mit Freunden freuen, bereit für den nächsten Brunch auf der Terrasse sind oder uns eine neue Lieblings-Leseecke auf dem Balkon gestalten möchten – wir sind bereit für den Sommer! Also ab nach draußen, der Garten ruft! Die passenden Gartenmöbel für Deinen Außenbereich findest Du bei uns 😉

SprechblaseSchreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge