Sideboard, Highboard, Lowboard

Die Kommode: Ein vielfältiges Möbelstück

Das wohl vielseitigste Möbelstück ist die Kommode, denn Sie findet fast überall Ihren Platz – im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer oder auch im Eingangsbereich! Der große Vorteil: Sie bieten viel Stauraum für Kleidung, Geschirr, Technik, Schuhe und alles was sich sonst noch so in unseren Wohnräumen ansammelt. Je nach Raum können sie mit anderen Boards kombiniert werden oder als Einzelstück in Szene gesetzt werden.

Aber was ist nun der Unterschied zwischen einem Sideboard und einem Lowboard? Oder weißt Du wie hoch ein Highboard sein muss, damit es als solches bezeichnet werden darf? Und worin der Unterschied zur Kommode liegt? Wir haben uns vom Highboard bis zum Lowboard vorgearbeitet und zu jedem Möbel spannende Fakten und Zahlen herausgesucht. Bist Du neugierig geworden? Dann lies gleich weiter!

Highboard

Das Highboard gilt als praktische Schrank-Alternative, denn es bietet jede Menge Stauraum und nimmt dabei viel weniger Platz als eine klassische Schrankwand in Anspruch. Ein Highboard, oder auch die Anrichte, diente schon früher zur Aufbewahrung von Esszimmer-Utensilien: Teller, Tassen und Gläser finden hier auch heute wieder Ihren Platz. Außerdem verfügen sie oft über offene Regalelemente oder Vitrinen-Elemente, in denen sich die Lieblingsstücke optimal in Szene setzten lassen. Von einem Highboard spricht man, wenn die Kommode zwischen 110 cm und 130 cm hoch ist.

Sideboard & Kommode

Das Sideboard passt in jedes Zimmer, zum Beispiel ins Schlafzimmer, ins Wohnzimmer oder in den Flur. Integriere sie immer dort in deine Einrichtung, wo Du noch zusätzlichen Stauraum benötigst. Als Sideboard bezeichnet man Boards, die eine Höhe von 70 cm bis ca. 100 cm aufweisen. Der Unterschied zwischen Sideboard und Kommode liegt allerdings im Detail, denn die Form des Schrankes ist völlig identisch: Während die klassische Kommode meist Schubladen hat, besitzt das Sideboard oft nur Türen mit dahinterliegenden Einlegeböden. Mittlerweile gibt es aber auch viele Mischformen mit Schranktüren und Schubkästen. Auch die Länge variiert deutlich: Sideboards sind im Vergleich zu Kommoden oft schmaler und können bis zu 3 Meter lang sein.

Lowboard

Das Lowboard ist etwas kleiner als das Sideboard. Die Maße liegt meist zwischen mindestens 25 cm und höchsten 50 cm hoch. Da es fast ausschließlich im Wohnzimmer eingesetzt wird, wird es auch oft als TV-Back oder Phono-Bank bezeichnet. Darauf finden dann der Fernseher sowie diverse andere Elektrogeräte, darunter DVD-Player, Receiver und auch Zeitschriften und Magazine ihren Platz. Du kannst das Lowboard entweder einzeln oder als Komplettset, in einer sogenannten Wohnwand aufstellen. Lowboards sind ein absoluter Hingucker in Deinem Wohnzimmer und bieten dazu noch genug Stauraum für alles, was um den TV so seinen Platz hat.

Noch mehr Kommoden, Anrichten und Lowboards finden Sie hier.

SprechblaseSchreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge