Eukalyptusholz: Vor- und Nachteile

Eukalyptusholz Vor-und Nachteile

Wenn der Sommer endlich da ist, freuen wir uns alle am meisten darauf, wieder Zeit im Freien zu verbringen. Am liebsten natürlich im eigenen Garten, auf unserer Terrasse oder gemütlichen Balkon. Um die perfekte Sommer-Oase zu gestalten fehlen allerdings noch die richtigen Möbel. Nur fällt die Wahl gar nicht so leicht – Geflecht, Holz oder doch Metall? Welches Material ist denn nun am besten? Die unterschiedlichen Materialien bringen verschiedene Eigenschaften, Vorteile und Nachteile mit sich. Es ist also nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der Ansprüche an das neue Möbelstück. Heute beschäftigen wir uns mit dem beliebten Eukalyptusholz und stellen Dir die Pros und Contras vor. Finde heraus, ob dieses Material das Richtige für Deine nächsten Outdoor-Möbel ist!

Eigenschaften von Eukalyptusholz

  • Das Holz hat eine rotbraune Farbe, die optisch warm und sehr angenehm wirkt.
  • Die Maserung erinnern an Buchenholz, wodurch das Holz einen edlen Look bekommt.

Vorteile von Eukalyptusholz

  • Preiswert. Der größte Vorteil ist der Preis! Eukalyptusbäume wachsen schnell nach, wodurch das Holz auch günstiger ist, als manch andere Holzarten.
  • Nachhaltig und umweltbewusst. Viele Möbelstücke aus Eukalyptusholz sind mit dem FSC-Siegel ausgezeichnet und werden somit nur aus nachhaltiger und umweltschonender Forstwirtschaft gewonnen.
  • Robust. Das Holz hat eine hohe Härte und ist somit relativ resistent gegen Schädlinge.
  • Langlebig. Bei regelmäßiger Pflege sind die Möbel langlebig und witterungsbeständig.

Nachteile von Eukalyptusholz

  • Temperatur und Feuchtigkeit empfindlich. Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit können dazu führen, dass das Holz porös wird und aufquillt. Deshalb ist eine Oberflächenbeschichtung ein Muss.
  • Pflege. Um das Holz angemessen zu schützen, gibt es verschiedenen Öle im Handel.

Eine Empfehlung: Nutze Möbel aus Eukalyptusholz am besten in etwas geschützteren Außenbereichen und stelle sie im Winter ins trockene – also in den Keller oder Garage.

Alles in allem ist Eukalyptusholz ein sehr schönes und angenehmes Material, an dem Du bei regelmäßiger Pflege lange Spaß hast. Auch die Nachhaltigkeit des Materials und die preiswerte Anschaffung sind große Pluspunkte!

Bei uns im Shop findest Du viele schöne Outdoor-Designs aus Eukalyptusholz. Schau doch mal vorbei! 🙂

SprechblaseSchreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge