Greenery, die Farbe des Jahres 2017

Greenery, die Farbe des Jahres 2017

Junges, frisches Grün bringt Leben ins Haus

Es ist soweit: Die Farbe des Jahres 2017 ist da! Ein zehnköpfiges Team des Pantone Color Institute wählt unter der Leitung von Leatrice Eiseman mittlerweile zum 15. Mal die Farbe des Jahres für Fashion, Home und Interior. 2017 nennt sich die Trend-Farbe Greenery – Ein frisches Gelbgrün, das die Natur und den Frühling im Sinne eines Neuanfangs symbolisiert.

Der Farbton erinnert an junge Blätter und Triebe, die das Gefühl vermitteln, tief einatmen zu können, um Sauerstoff und Kraft zu tanken.

Die Farben des Jahres 2016 waren Rose Quartz und Serenity. Zartes rosa und blau, ganz im Gegenteil zur kräftigen Farbe in diesem Jahr. Als Farbe der Natur ist Greenery eine lebendige Farbe. In Zeiten von Schnelligkeit, Stadtleben und Stress wir für uns der Bezug zur unberührten Natur immer wichtiger. Deshalb tritt die Knallfarbe jetzt in den Vordergrund als Sinnbild für Freude und Vitalität. Auch Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, sagt: „Greenery ist ein Symbol für unsere neu aufkeimende Hoffnung, unsere Sehnsucht nach Leben in einem schwierigen sozialen und politischen Umfeld. Greenery symbolisiert unser wachsendes Verlangen nach Verjüngung, neuem Leben, Wiedervereinigung mit der Natur und engerem Miteinander.“

Eine frische Einrichtung mit Greenery

Das Experten-Team des Pantone Color Institute lässt sich für die Farbwahl von internationalen Film, Kunst- und Sportveranstaltungen, Modeschauen, Automessen sowie globalen Ernährungstrends inspirieren. Und auch zu Hause lässt sich Greenery bestens einbinden. Als Wandfarbe für ganz mutige, Möbelstücke als echte Hingucker oder kleine Deko-Highlights als bunte Farbtupfer. Die von der Natur angeregte Farbe kann prinzipiell mit allem kombiniert werden. Egal ob dunkle oder neutrale Farben, vor allem punktuell eingebaut setzt der Grünton spannende Akzente. Mit den Farben Weiß, Natur und Zitrus-Nuancen entfaltet Greenery seine ganze Pracht. Die Farbe sticht im Skandinavischen Wohnstil besonders gut hervor.

Eine weitere Option ist der Mix mit Grau- und Blautönen. Hierbei sorgt das satte Grün für eine warme Einrichtung. Eine Kombi mit anderen Leuchtfarben, wie Orange oder Pink ist eher mit Vorsicht zu genießen, da dies schnell grell wirken kann. Stilvoll ist hingegen die Verbindung mit edlen Metallic-Farben. Als Knallfarbe ist das Grün außerdem der ideale Gegenspieler zu kalten Materialien, darunter Stahl und Beton für einen modernen Industrie-Look.

 

Auch bei uns im Shop gibt es einiges in der Trendfarbe Greenery – schau doch gleich mal vorbei! Wir wünschen viel Spaß beim Einrichten und Experimentieren!

SprechblaseSchreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge